Happiness & Consulting. Das ist Beratung bei NEXT Munich.

Für manche vielleicht auf den ersten Blick ein Widerspruch, für andere zu salopp. Für uns gerade richtig. Apps zu entwickeln und dann erfolgreich zu machen - das ist unser Ziel.

Hi, ich bin Stephan (zum Kurzinterview auf LinkedIn). Neben den Gründern Benjamin und Thomas neuer Geschäftsführer bei NEXT Munich und unter anderem verantwortlich für den Aufbau unserer neuen Beratungs-Unit. Und was wir vorhaben – und vor allem wie – möchte ich euch heute beleuchten. Als Benjamin, Thomas und ich die ersten Male über eine Erweiterung des NEXT Munich Angebots gesprochen haben, stand die Frage im Raum:

„Was wäre, wenn du dir ein perfektes Beratungspaket für Apps schnitzen könntest? Wie können wir Apps für unsere Kunden noch erfolgreicher machen? Dabei stellte ich mir vor allem auch die Frage, welches Angebot möchte ich selber gerne nutzen, was wäre mir wichtig als Kunde?

Und das kam dabei raus:

Da wir es lieben, Apps zu entwickeln, die richtig, richtig gut sind, haben wir auch ein großes Anliegen, dass diese Apps selber nicht nur einer starken Strategie folgen, sondern auch eingebettet sind in einen größeren Kontext. Denn nur dann können wir alles rausholen. Wir sprechen dabei von digitalen Ökosysteme für Apps. Weil auch in anderen Ökosystemen alles gut ineinander greifen muss.

Bei uns ist Beratung keine Raketenwissenschaft, wir entwickeln keine neuen Modelle, wir schmeißen unsere Kunden nicht mit Slides zu und wir wissen auch nicht alles besser. Wir wollen schlicht ergreifend mit einfachen wie bewährten Methoden partnerschaftlich dabei helfen, mit einem fundierten Plan digitale Ziele zu erreichen und Potentiale auszuschöpfen. Einfach knackige Strategien. Und nicht schlimm, wenn der ganze Prozess allen auch noch Spaß* macht.

Ökosysteme machen soviel Sinn

Ich habe vor kurzem ein kleines Insektenhotel gebaut. Noch nicht perfekt, aber erste Gäste sind eingezogen, es funktioniert. Warum funktioniert es? Weil ein paar gute Dinge zusammen kommen: Frische Luft, Wasser, Blumen in der Nähe, ein sonniges, windgeschütztes Plätzchen. Und nette Nachbarn :-)

Und genau so wir schauen im Rahmen unserer Strategieentwicklungen auf ganzheitliche digitale Ökosysteme, in denen Apps aufgrund ihrer einzigartigen Stärken eine tragende Rolle spielen können. Zumindest, wenn man die Potentiale ausschöpft.

Aber wie schafft man es nun, dass möglichst viele Gäste ins Insektenhotel einziehen? Dafür wollen wir zunächst unsere „Gäste“ verstehen:

  •  Mit Zielgruppen-Analyse und Persona Definitionen.
  • Wir müssen verstehen, in welchem Kontext diese Menschen agieren, wir erstellen dafür eine Customer Journey und prüfen den Status Quo und machen Optimierungsvorschläge.
  • Wir schauen uns die direkte Nachbarschaft an: die App Stores. Mit konkreten App Store Optimization (ASO) Empfehlungen zeigen wir, wie wir Apps bestmöglich und überzeugend präsentieren und die ersten Plätze in den Suchergebnissen einnehmen können.
  • Aber auch: wie kann man die App selber weiter verbessern, um Kundenziele (Definition KPIs und Erreichung dieser mit kontinuierlicher Conversion Rate Optimization (CRO) zu erreichen und Nutzerwünsche zu berücksichtigen (super UX, hoher Mehrwert, Joy of Use)
  • Und wenn ein Kunde auch Shops oder sonstige physische Touchpoints hat .. umso besser, dann können wir gerade mit Smartphones und Apps großartige digitale Brücken schlagen und für eine tolle Konnektivität und schöne On-offline Erlebnisse sorgen.

 

So wenig Bullshit-Bingo wie möglich.

Und damit man damit auch gescheit arbeiten kann, erhalten unsere Kunden am Ende ein kleines Slidedeck, leicht konsumierbar, in klarer Sprache und mit einem konkretem Aktionsplan.

Nee, das ist alles nicht neu, wird auch manchmal im Alltag und von anderen bedacht. Aber eben selten konsequent. Auch, weil oft spezifisches Know How zu dem wohl persönlichsten Touchpoint der Welt vorliegt, den Apps.

Bei NEXT Munich wollen wir in einer Welt aus höher, schneller, weiter und Superlativen auch mal nen Gang zurückschalten. Und unaufgeregt, dabei aber durchaus ambitioniert und mit streitbaren Teammitgliedern, die Welt in kleinen Schritten digital zu verbessern.

Handwerklich passionierte Produktentwickler. Kreativ wie eine Agentur. Und das Skillset einer Beratung. Das ist NEXT Munich.

Also ehrlich gesagt, mich würde so ein Partner an meiner Seite als Kunde super interessieren. Euch auch?

Dann lasst uns mal sprechen!

Euer Stephan

* Aus dem NEXT Nähkästchen: was ich vorher schon angenommen habe, hat sich von Tag zu Tag weiter bestätigt. Das NEXT Munich Team ist außergewöhnlich. Offen, ehrlich, ohne Schnickschnack wollen alle einfach tolle Produkte entwickeln. In einem freundschaftlich-verbundenen Team, dem täglicher Spaß an der Arbeit enorm wichtig ist. Ich habe die Agentur als einen kompletten „Safe Space“ erlebt – es gibt keine Tabus. Das ist der wahre Boden für Innovation und Höchstleistung. Da freu ich mich drauf!