Widgets und App Clips in iOS 14

2020 hat Apple die neueste Version seines Betriebssystems iOS 14 veröffentlicht. iOS 14 ist eines der größten iOS-Updates, das Apple bisher durchgeführt hat. Unter anderem gibt es Änderungen am Homescreen-Design, Updates für bestehende Apps, Verbesserungen für Siri und vieles mehr. Zwei der wichtigsten Features sind die nun wesentlich prominenteren Widgets und die Einführung von App Clips.

von: Gabriele Zini
Designer, gz@next-munich.com

 

Zusammenfassung

Widgets geben dir die Möglichkeit, aktuelle oder besonders wichtige Informationen aus deinen Lieblings-Apps auf einen Blick anzeigen zu lassen. Mit iOS 14 kannst du die Widgets auf dem Home-Bildschirm verwenden und hast so immer alle wichtigen Neuigkeiten zur Hand. Mit den App Clips bist du als Nutzer in der Lage, spielend leicht neue Apps zu entdecken, ohne diese vorab laden zu müssen. Wie das im Detail aussieht möchte ich im Folgenden gerne näher beleuchten.

Inhaltsverzeichnis

1. Widgets in iOS 14
1.1. Neugestaltung des Homescreens mit Widgets
1.2. Einfache Handhabung der Widgets
1.3. Drei Größen zur Auswahl

2. App Clips in iOS 14
2.1. Schneller Zugriff auf eine App dank App Clips
2.2. Methoden zum Laden und Anwenden der App Clips
2.3. Vorteile von App Clips
2.4. App Clip Code oder QR Code 
2.5. NFC-Chip

3. Fazit

 

 

1. Widgets in iOS 14

Widgets sind jene Minianwendungen, die vor iOS 14 nur auf der Heute-Seite des Home-Bildschirms angesiedelt waren. Beliebte Widgets sind das Wetter, Uhrzeit, aktuelle Nachrichten und Aktienkurse.  

Neugestaltung des Homescreens mit Widgets 

Mit iOS 14 bringt Apple einen neu gestalteten Homescreen. Widgets werden nun nicht mehr nur in deiner Heute-Ansicht angezeigt, sondern können auch beliebig auf dem Homescreen hinzugefügt werden. Die Möglichkeit, Widgets auf dem Homescreen zu platzieren, bereichert dein Erlebnis als iPhone-Nutzer erheblich.

Einfache Handhabung der Widgets 

Widgets sollten überschaubar gestaltet sein, da sie nur eine kleine, zentrale Auswahl an Informationen anzuzeigen vermögen. Daher sollten App-Entwickler einen klaren und fokussierten Aspekt der App für ihr Widget wählen. Das Widget einer Wetter-App wird das Wetter für einen einzelnen Ort anzeigen. Das Widget einer Kalorien-Tracking-App wird die verbrannten Kalorien für den aktuellen Tag anzeigen.

Drei Größen zur Auswahl

Widgets stehen in drei verschiedenen Größen zur Verfügung. Als Nutzer wählst du jene Größe, die für dich am praktischsten ist. Zum Beispiel kannst du ein kleines Wetter-Widget für die aktuellen Wetterinformationen für einen Ort wählen. Das mittelgroße Wetter-Widget würde die gleichen Daten anzeigen aber eine sechsstündige Vorhersage hinzufügen. Das große Wetter-Widget würde dir außerdem die Vorhersage für die nächsten fünf Tage bieten. Du entscheidest ganz nach persönlichem Geschmack und Bedarf.

 


Quelle: https://techcrunch.com

2. App-Clips in iOS 14

"There's an app for that" - mit diesem Satz begann Apple 2009 in der TV-Werbung auf die Vielzahl der im App-Store verfügbaren Apps hinzuweisen. Inzwischen gibt es Millionen von Apps, eine nahezu unüberschaubare Vielzahl. Mit den App Clips bewegen sich Apps in gewisser Weise aus dem App-Store hinaus und können kontextbezogen und ohne Download zugänglich gemacht werden - zumindest in Teilen.

 

Quelle: developer.apple.com

 

Schneller Zugriff auf eine App dank App Clips 

Bei App Clips handelt es sich um Ausschnitte oder sogenannte Clips einer App. Sie stehen dir grundsätzlich jederzeit zur Verfügung und poppen auf, sobald sie Dir in einem bestimmten Kontext angeboten werden. Ein Download oder die Suche im App Store sind nicht mehr erforderlich. Stelle dir App Clips als halben Weg zwischen einer mobilen Website und einem vollständigen App-Download vor. Du kannst App Clips in realen Umgebungen - z.B. einer Speisekarte oder einem Flyer -  finden und durch NFC-Tags oder QR-Codes zugänglich machen. App Clips könnten Dir auch als integrierte Elemente in Apps wie Safari oder Karten angeboten werden.

Methoden zum Laden und Anwenden der App Clips 

  • App-Clip-Codes: Apple hat einen visuellen Sticker entwickelt, der einem QR-Codes ähnelt und einen integrierten NFC-Chip hat. Sobald du den Code mit der Kamera scannst oder dein iPhone antippst, öffnet sich ein entsprechender App-Clip.  
  • QR-Codes:  Die QR-Codes der alten Schule bieten Dir grundsätzlich das gleiche Erlebnis - nur weniger stylisch als die Clip-Codes.
  • NFC-Tags: NFC Tags können zum Beispiel an Kassen oder an einem Restauranttisch platziert sein. Du musst dein iPhone nur auf das Tag richten und der App Clip wird angezeigt.
  • Karten: In der Karten App können einer Location App Clips zugeordnet werden. Der App Clip der Bäckerei-Kette Panera Bread, den du in der Karte direkt an der Location deiner Filiale findest, gibt dir die Möglichkeit ganz einfach etwas vorzubestellen. Und das, bevor du tatsächlich vor Ort bist.
  • Safari App Banner: Einige App Clips haben keinen physischen Standort, sondern sind virtuell. Du findest sie in Safari über den Smart App-Banner am oberen Rand einer Website. Diese App Clips bieten dir quasi ein App-Erlebnis im Web. Zum Beispiel ermöglichen sie dir die Bearbeitung eines Videos oder die Darstellung einer 3D-Augmented-Reality-Szene.
  • Nachrichten: App Clips können auch über iMessage geteilt werden, zum Beispiel als einfache Möglichkeit eine Bezahlung für eine telefonische Bestellung abzuschließen.

 

 
Quelle: apple.com                                         

 

Vorteile von App Clips

App Clips werden dir in einem Ausschnitt des Screens angezeigt. Du kannst wählen, ob du die komplette App herunterladen (um damit das „volle Erlebnis“ der App zu genießen) oder nur den App Clip öffnen möchtest, um nur einen Teil der App für eine bestimmte Aktion zu nutzen. Zum Beispiel kannst du eine Tasse Kaffee bestellen oder Parkgebühren begleichen. Wir sind wahrscheinlich alle schon einmal in einer Situation gewesen, in der wir eine App für nur einen bestimmten Zweck benötigten. Doch vielleicht hatten wir gerade in dem Moment nicht die Zeit oder das Bedürfnis, die vollständige App herunterzuladen. App Clips sind eine clevere Alternative!

App Clip Code oder QR Code

In deinem Lieblingscafé möchtest du dir einen Kaffee bestellen und die Warteschlange an der Kasse umgehen? Das ist mit dem App Clip möglich. Scanne den App Clip Code oder den QR Code, der an der Theke ausgewiesen ist. Dann wird dir der Café App Clip angezeigt und mit einem einzigen (oder sehr wenigen) Klicks bezahlst du deinen Kaffee, ohne gleich die App herunterladen zu müssen.

 


Quelle: developer.apple.com

 

NFC-Chip

Du möchtest dein Essen direkt am Tisch im Restaurant bestellen? Halte dein iPhone an den im Tisch integrierten NFC-Chip und schon erscheint das Menü auf deinem Smartphone. Die Eingabe einer Tischnummer, ein Anmelden oder die Eingabe der Kreditkartennummer entfallen: Der App Clip holt sich die Tischnummer vom NFC-Chip und Apple Pay übernimmt die Bezahlung. Cool!

 


Quelle: appgefahren.de

3. Fazit

Was bedeutet das alles für App Entwickler? App Clips sollten unbedingt einen echten Mehrwert bieten und nicht für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Fokus des App Clips muss auf der wesentlichen Funktion der App liegen. Wichtig ist aber auch sich darüber Gedanken zu machen, wie und wo ich auf meinen App Clip aufmerksam machen - hier liegt sicherlich noch die Krux für den Einsatz von App Clips. Auch der App-Clip-Code, das NFC Tag, der QR Code oder das App Banner wollen platziert sein und gefunden werden ... App Clips sind dazu gedacht, eine einfachere Interaktion mit Inhalten von Apps zu schaffen, etwa um Neukunden zu gewinnen oder bestehenden App-Usern ein tolles Erlebnis zu bieten. Die maximale Größe der App Clips beträgt 10 MB, sind also klein, aber bieten ein nahtloses Erlebnis und zeigen machen hoffentlich neugierig auf den vollständigen Downloads der App.

 

Probiere es selbst aus

Hast du Lust ein App Clip auszuprobieren? Anbei ein Beispiel: über den QR-Code unten oder über diesen Link: https://chibi.app/make. Viel Spaß!

Quelle: chibi.app